Themenabend "Mama Afrika - Wiege der Menschheit"

Mitglieder von Lichtbewusstleben e.V. stellen Schulverpflegungsprojekt in Südafrika vor

Bei unserem Themenabend am 02. März 2018 reisten über 30 Menschen gedanklich ins ferne Afrika. Unsere Referent*innen stimmten sich und uns auf eine Reise nach Namibia und Südafrika ein. Im Mai 2018 werden unsere Vereinsmitglieder Sarah, Jörg, Nancy & Stephan mit Noah die beiden Länder bereisen. Für Sarah und Jörg sind die beiden großen Länder im südlichen Afrika keine Unbekannten. Im Herbst 2016 starteten sie ihre Weltreise in Südafrika und Namibia. Und so hatten die Beiden bereits wunderschöne Fotos von Land und Leuten im Gepäck, die sie mit uns teilten. Die teils starken Gegensätze von unendlicher Weite, Naturschönheit und wilden Tieren auf der einen Seite sowie der großen Armut – sichtbar vor allem in den Townships vieler Städte, wurde hier sehr deutlich. Aber auch die Lebensfreude und Herzlichkeit der Menschen brachten die beiden mit ihren Fotos zu uns.

Nancy lernte Südafrika im Rahmen ihrer Masterarbeit im Jahr 2010 kennen und lieben. Während die meisten Touristen zur Weltmeisterschaft an- und wieder abreisten, konnte sie vier Monate als Stipendiatin in Kapstadt leben und Kontakte knüpfen. Unter anderem führte sie im Rahmen ihrer Masterarbeit ein Interview mit der Peninsula School Feeding Association (PSFA) in Kapstadt – einer Organisation die in der Provinz Western Cape (Westkap) täglich rund 27.000 hungrigen Schulkindern zwei warme Mahlzeiten bereitet. Für die Kinder sind dies häufig die einzigen Mahlzeiten, die sie erhalten, da die Elternhäuser aufgrund von Armut keine ausreichende Verpflegung sicherstellen können. Bewegt und berührt von dem fast 60-jährigen Engagement und Motivation der Organisation mit dem Motto „You can’t teach a hungry child“ wollte Nancy mit einer finanziellen Zuwendung dazu beitragen, dass mindestens ein weiteres Kind satt wird und sich auf den Unterricht konzentrieren kann.

Acht Jahre später wird sie dieses Versprechen nun einlösen und darüber hinaus. Ausführlich hat sie die Organisation und das Projekt am Afrikaabend vorgestellt und im Folgenden Zuwendungen in Höhe von 1.500 Euro von den Teilnehmern des Abends sowie Mitgliedern des Vereins erhalten. Und so ist ihr Vorhaben zu einem gemeinschaftsgetragenen Projekt gewachsen. "Wir sind nun in der Lage, 60 Schüler*innen der Heathfield Primary School in Kapstadt über einen Zeitraum von zunächst zwei Schuljahren mit jeweils zwei warmen Mahlzeiten pro Schultag zu sättigen", freut sich Nancy. Die Zuwendung wird an die PSFA in Kapstadt überwiesen und geht zu 100 % in die Schulverpflegung.

Dafür nochmals im Namen von Nancy und dem Verein Lichtbewusstleben e.V. ein herzliches Dankeschön den großzügigen Zuwender*innen! Ihr besonderer Dank gilt dem Heilphilosophen David Wared, der das Vorhaben mit seiner energetischen und finanziellen Zuwendung wesentlich vorangebracht hat.

Wir sind mit den betroffenen Kindern im Mitgefühl, nicht im Mitleid. Wir tragen einen kleinen Anteil bei, damit sie ihr volles Potenzial entwickeln können. Und so dehnten wir unsere Freude aus und sangen zum Abschluss das Lied: “We are all one.“