Themenabend "Heilende Tänze"

Intuitives Tanzen als Möglichkeit Körper, Geist und Seele wieder in die Balance zu bringen

Am 23.11.2018 lud der Verein wieder zum allseits beliebten Themenabend. Fokus dieses Mal war der seelische und körperliche Aspekt der Gesunderhaltung durch intuitive Tänze.

Katrin Sporenberg referierte über die Bedeutung und die Entwicklung des Tanzes in der Geschichte der Menschheit und stellte ganz klar wieder den ursprünglichen Aspekt des Tanzes als Verbindung zum eigenen Wesenskern sowie die Bedeutung des intuitiven Bewegens als Ausdruck der Seele in den Vordergrund.

Dazu stellte sie verschiedene intuitive Tanzformen aus dem Bereich des Energy Dancings vor wie beispielsweise den mystischen Tanz, den Ausdruckstanz, den Energietanz mit seinen 6 Schritten und den Befreiungstanz. Allen gemeinsam ist es, dass es keine Schritt- oder Bewegungsvorgaben gibt, sondern der Tänzer aus seiner intuitiven Selbstwahrnehmung spürt, welche Bewegung „dran“ ist. Durch die intensive Verbindung zu sich selbst, wirken diese tänzerischen Bewegungsmeditationen heilsam auf Körper, Geist und Seele.

Nach den theoretischen Erläuterungen und Hintergrundinformationen waren alle Teilnehmer zu einem meditativen Ausdruckstanz eingeladen. Die Teilnehmer durften sich mit ihrem persönlichen Tagesglück verbinden, dieses fühlen und es über intuitive Bewegungen zum Ausdruck bringen. "Ich habe heute zum ersten Mal Energy Dancing kennengelernt. Es war für mich neu und großartig mein Tagesglück in einem freien Tanz zum Ausdruck zu bringen." (Stephan M.)