Themenabend "Fühlen"

In einer noch von Ratio dominierten Welt, fällt es vielen Menschen oft schwer, auch auf ihr Gefühl zu hören oder sich überhaupt auf das Fühlen einzulassen. An diesem Themenabend waren die TeilnehmerInnen ganz bewusst dazu eingeladen ihr Fühlen zuzulassen.

Der Themenabend am 15. Februar 2019 widmete sich dem Fühlen und Herzenöffnen. Beschenkt wurden die Gäste von unseren drei Vereinsmitgliedern Birgit Sommer, Andrea Reuter und Dirk Sommer, die den Abend mit vielen praktischen Übungen gestalteten.

Da die meisten Menschen aus dem Denken und dem Verstand handeln, war es unser Bedürfnis, das Fühlen über das Herz in den Alltag zu bringen. Die anwesenden Teilnehmer wurden zunächst durch Dirk mit einer Einstimmungsmeditation in die Ruhe und Stille zu sich selbst geführt. So konnte jeder bei sich ankommen und sich auf sich selbst einlenken. Es ging aber auch um die Verbindung zwischen dem Menschen, dem Planeten Erde sowie dem Universum, da alles miteinander in Zusammenhang steht.

Nach der Einstimmungsmeditation führte Birgit eine verlangsamte Bewegungsübung mit den Teilnehmern durch. Ziel dieser Übung im Liegen war sowohl die Entspannung als auch die bewusste körperliche Wahrnehmung und Achtsamkeit, denn dies ist die Voraussetzung, um in das Fühlen mit dem Herzen zu kommen.

Andrea begann danach mit einer Heilreise durch den gesamten Körper.  Durch den bewussten geistigen Fokus auf bestimmte Körperteile waren die Teilnehmer eingeladen, sich wieder achtsam mit ihrem Körper und ihren Empfindungen zu verbinden.

Die abschließende Übung durch Dirk war eine Begegnung (im Stehen) mit sich selbst, aber auch mit den anderen Teilnehmern. Es ging darum, die Liebe zu sich selbst (Selbstliebe) zu spüren, und über Berührung von Körper, Geist und Seele sich selbst zu fühlen, aber auch andere zu berühren ( z.B. über die Augen / Hände / Sinne ). Es war eine Aussprache/ Versöhnung mit sich selbst und darüber hinaus eine Begegnung in Liebe und Frieden mit den anderen Teilnehmern.

Die Veranstaltung endete mit einem Feedback der Teilnehmer, sowie einer Runde in Stille und Verbundenheit miteinander.

Wie wohltuend solche Auszeiten für Körper, Geist und Seele sind, machte die Äußerung einer Teilnehmerin deutlich: "Solche Abende sollte es viel öfter geben."