Themenabend "Faszination flüssiger Metalle"

Ein Abend, der mit seinen eindrucksvollen Bildern unter die Haut ging und gleichzeitig umfassende Informationen über die Gießereiwelt lieferte.

Der Referent Urs Brandenberger zeigte die Bedeutung gegossener Bauteile für unseren Alltag auf und informierte über die 6.000-jährige Geschichte der damit verbundenen Herstellungsverfahren. Die Begeisterung von Urs über die Kompetenz des Menschen, sich durch die Entwicklung verschiedener Verfahren die Schätze der Erde zu Nutze zu machen, wurde genau so deutlich wie die Wertschätzung gegenüber der Erde, die uns diese Möglichkeiten offeriert. Das Bildmaterial, das Urs aus seiner beruflichen Tätigkeit heraus mitgebracht hatte, ließ mich selbst in die Faszination eintauchen und es berührte mich, wie sich die feste Materie, entstanden aus der Erde, mit Hilfe der Elemente Feuer, Luft und Wasser wandelte in eine glühende Schmelze und wie der Mensch daraus neue Formen entstehen lässt. Insbesondere das Gießen großer Dimensionen, z.B. das tonnenschwere Gehäuse für einen Schiffsmotor, war beeindruckend zu sehen. Welch großer Geist muss wohl hinter diesen Ideen stecken. Das weckt Bewunderung und Wertschätzung für den Menschen und für die Erde, die all dies möglich macht! Der Planet, auf dem wir leben, versorgt uns hingebungsvoll mit allen Ressourcen. Auch wenn die Wiederverwendung metallischer Rohstoffe schon lange hohe Quoten erreicht, leben wir erst dann wirklich nachhaltig, wenn wir die Erde als lebendiges Wesen erkennen und aufhören, auf seine Kosten immer höhere Profite zu sichern. Dann kann die Herstellung von Gussteilen auch zukünftig eine bedeutsame Rolle spielen, so Urs Brandenberger.

To top