Erneut fand die diesjährige Lichterkette in Dormagen-Stürzelberg, Grind 1 statt. Die Veranstaltung der Lichterkette 2018 wurde dem Frieden, der Liebe und unserem wunderschönen Planeten Erde (Mutter Erde) und dessen Heilung gewidmet. Es wurde der Plantet Erde als eigenständiges Lebewesen im Universum durch Dirk dargestellt: Die Erde hat einen eigenen Körper, den Erdkörper. Als eigenständiges Lebewesen trägt sie alle Mitwesen und nimmt sie bedingungslos auf. Als Lichtwesen bietet sie Platz, damit sich alle anderen Mitwesen/Lebewesen auf diesem Planeten entwickeln und entfalten können. Wir können von Mutter Erde lernen, was Verbundenheit und Hingabe bedeutet, denn sie versorgt alle Menschen mit allem. Die Erde ist in ständiger Harmonie. Sie ist eins mit allen Planeten, dem All und lebt in ihrem eigenen Rhythmus. Wir sind nur Gast auf diesem Planeten. Dafür sollten wir Mutter Erde danken, denn sie beherbergt uns ohne Gegenleistung. Wann machst du Frieden mit dir und mit Mutter Erde? Bist du bereit, wenn der Frieden dich ruft ?
Es folgte ein wunderschöner Lobgesang durch Agnes Zieba, um die Energie und das Bewusstsein zu erhöhen. Nach dem Lobgesang hielten wir uns an den Händen, nahmen Verbindung mit Himmel und Erde auf und brauchten das Licht, die Liebe und den Frieden in die Gemeinschaft.
Es ging weiter mit Katrin Sporenberg, die eine wunderschöne Bewegungsmeditation zum Thema Ur-Information mit den Elementen Feuer, Erde, Wasser und Luft durchführte. In der Verbindung mit den Elementen konnte jeder Teilnehmer am Rhein Themen auflösen/ erlösen, sich erfahren und erkennen, das Alte loslassen und Neues zulassen. In dieser hohen Energie führte uns Birgit Sommer anschließend in eine Friedensmeditation. "Nehme den Frieden in dir wahr und dehne ihn aus. Bist du bereit, wenn der Frieden kommt?", ist wohl der Kernimpuls dieser Meditation für Frieden und Liebe, welches wir über das Element Wasser in die Welt gebracht haben.
Mit Kerzen in der Hand verteilten sich im Laufe der Zeit die Menschen am Strand, um den Frieden meditativ in die Welt zu bringen. So entstand ein wunderschönes Lichtermeer für den Frieden. Diese Kerzen waren Symbol für jedes Licht, das somit zum Leuchten gebracht wurde für den Frieden in der Welt.
Bewegend war die Aussage eines ehemaligen Soldaten, der "zufällig" dazu kam und sofort seine Bereitschaft erklärte, jetzt (s)ein Licht für den Frieden zu zünden, nachdem er jahrelang in den Krieg gezogen war.