Dreck-weg-Tag in Düsseldorf

Für eine saubere Stadt Düsseldorf haben sich Mitglieder von LICHTBEWUSSTLEBEN e.V. am 6. April 2019 beim Dreck-weg-Tag beteiligt und so manche Kuriosität entdeckt.

Der Dreck-weg-Tag findet einmal jährlich statt und trägt zur Sauberkeit der Stadt Düsseldorf bei. 11 Mitglieder vom LICHTBEWUSSTLEBEN e.V. haben sich der von Pro Düsseldorf ins Leben gerufenen Aktion gern angeschlossen.

Treffpunkt war der Stadtteil Ludenberg mit dem Ziel, ein kleines Naturschutzgebiet in Richtung Wildparkt sowie Flächen am Fuße des Gallbergs von Müll zu befreien. Ausgestattet mit Handschuhen, Müllsäcken und Westen der AWISTA Düsseldorf zogen wir nach einer kleinen Einstimmung los.

Zunächst sammelten wir auf einer Grünfläche überwiegend Zigarettenstummel und ein paar Flaschen. So richtig konnte sich niemand vorstellen, dass wir damit die 10 Müllsäcke in den für die Aktion anberaumten 3 Stunden je füllen würden. Im kleinen Teilstück eines Naturschutzgebietes erwarteten wir nicht viel Müll, am Rande etwas Plastik und Flaschen von Fußgängern. Doch je weiter wir hineingingen, umso mehr und immer größere Abfälle fanden wir. Neben diversen Kleinteilen sind insbesondere zu erwähnen:

- Glasflaschen

- Plastikabfälle, vor allem alte, große Planen

- zwei Autoreifen

- eine Wasseruhr

- ein alter Fahrradrahmen

- Textilien und Schuhe

- ein Tablet-PC

- eine WC-Keramik

Im Nu waren die Säcke befüllt. Einige Abfälle waren bereits eingewachsen und konnten nicht ohne Werkzeuge entfernt werden. Dennoch fühlte sich das Teilstück nun schon viel luftiger und freier an. Und es bleibt das gute Gefühl, dass die zahlreichen dort lebenden Kleintiere (u.a. fanden wir viele Weinbergschnecken) nun wieder ungestört und ohne Verletzungsgefahr durch zerbrochene Glasflaschen in diesem Gebiet leben können.

Teilnehmerin und Vorstandsmitglied Christiane war sichtlich von der Aktion beeindruckt: "Ich habe zum ersten Mal am Dreck-weg-Tag teilgenommen. Es hat mich sehr erschreckt, wieviel Plastikmüll in unseren Wäldern liegt und wie schwierig es war, Plastik, das schon lange im Wald liegt, wirklich zu entfernen. Es zerbricht in so viele kleine Teile und es ist kaum möglich, es gründlich zu entfernen. Jeder sollte Plastikmüll bitte vermeiden, es ist so wichtig!"

Der LICHTBEWUSSLEBEN e.V. dankt von Herzen allen Freiwilligen für diesen effektiven Einsatz und hingebungsvollen Dienst für unsere Mutter Erde.